Klimaziele

Unser Ziel: Klimaneutraler Energieeinsatz bis 2030

Der Wasserversorgungsverband Rotenburg-Land führt jährlich ein Energiemanagemet-Audit durch. Wir sind damit ein zertifiziertes Unternehmen nach ISO 50001 und haben uns verpflichtet die CO2-Immisionen kontinuierlich zu verringern. Bei der Beschaffung achten wir auf den Einsatz möglichst effizienter Geräte. Der Energiebedarf unseres Unternehmens ist immens. Insbesondere unsere Pumpen haben einen hohen Strombedarf, so dass unser Unternehmen im Jahr insgesamt fast 4.000.000 kWh Strom verbraucht. Wir haben uns zum Ziel gesetzt mit dem Einsatz unserer Energieträger bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu sein.

CO2-Einsparungen

Weiterhin kaufen wir ausschließlich CO2-neutralen Öko-Strom ein. Die Entwicklung unserer bisher erreichten CO2-Einsparungen sind in nachstehender Graphik dargestellt.

 
Gut zu wissen

Seit 2011 konnte der jährliche CO2-Ausstoß unseres Unternehmens fast 24fach verringert werden.

 

Pro 1.000 l Trinkwasser, das aus Ihrem Hahn fließt, werden aktuell 17 g CO2 erzeugt (in Bezug auf den Energieeinsatz für die Gewinnung, Aufbereitung, Speicherung und Verteilung des Trinkwassers).